Sandbienen (Andrena vaga, PANZER 1799), Gr. 11-15 mm
mit der Kuckucksbiene/Wespenbiene: Nomada lathburiana, KIRBY 1802, Gr. 8-12 mm
und dem Fächerflügler: Stylops melittae, KIRBY 1802, Gr. 4-5 mm (female und male)

Begonnen: 09.02.2008 - Ende: 15.05.2008
Ort: Westerkappeln-Wersen (Niedringhaussee, auch als Sundermannsee bekannt) MTB 3613

09.02.2008 14
Der Winter war bislang sehr mild. Minusgrade traten meist nur Nachts auf. Die Nacht auf den 09.02. hatte -2. Tagsüber herrschten bis zu 14 bei vollem Sonnenschein. Dies reichte offensichtlich, um die Sandbienen aus ihren Nestern zu locken. Bislang sind es ca. 200 Exemplare. Sie machen den Eindruck, dass sie noch ziemlich planlos sind. Das meiste sind Weibchen. Kopula und Nestbau konnte ich nicht beobachten.
Einige Aufnahmen zeigen wieder Bienen, welche stylopisiert sind (Stylops - Fächerflügler). Von diesen Fächerflüglern (Männchen mit Flügel) tobten dort ca. 40 Stück mitten in der Kolonie direkt über den Boden herum.
Lt. Fachliteratur (FU Berlin, S. 100) parasitiert Stylops melittae Andrena-Arten.


10.02.2008 13
Blühende Weiden Fehlanzeige. Kolonie scheint etwas gewachsen zu sein. Vereinzelt finden jetzt auch Paarungen und Nestbau statt. Die Zahl der Fächerflügler hat sich verdreifacht. Aufnahmen hier: klick. Trotz der großen Anzahl von Fächerflüglern sind nur wenige Bienen davon befallen.
Für mich stellen sich zunächst die Fragen, ob die Bienen ohne die Weidenblüten auskommen und ob die Nomada lathburiana wie üblich 2 Wochen nach Entstehung einer A. vaga-Kolonie folgen.


11.02.2008 14
Die Zahl der Sandbienen beträgt noch ca. 100 und die der Fächerflügler ca. 50. Die Fächerflügler haben jetzt leichtes Spiel. Die Sandbienen sitzen fast regungslos und halbverhungert (die Weiden blühen immer noch nicht) herum. Fast jede dritte weibliche Biene ist nun stylopisiert. Bei den Bienenmännchen ist es aber immer noch die Ausnahme. Siehe Bild 01b
Paarungen konnte ich nur noch in zwei Fällen feststellen. Bleibt zu hoffen, dass die restlichen ca. 3000 A. vaga noch in ihren Nestern bleiben und erst zur Weidenblüte herauskommen.


12.02.2008 4, 13.02.2008 5, 14.02.2008 4
keine Beobachtungen


15.02.2008 5
Bei Sonnenschein, aber nur 5 flogen von den ca. 200 Exemplaren nur noch 2 Weibchen. Pollen waren an den Weibchen nicht zu sehen. Von den Fächerflüglern keine Spur mehr.


23.02.2008 10
Nachdem ich glaubte, dass Kapitel Fächerflügler sei abgeschlossen, habe ich heute noch mal nachgeschaut. Es war für die Andrena vaga ein Desaster. Auf ca. 200 A. vaga kamen ca. 600 Fächerflügler-Männchen. Aufgrund der Temperaturen, bewegten sich alle Andrena-Weibchen wie in Zeitlupe. Die meisten waren mit Nestbau beschäftigt. Bis auf wenige Weibchen waren alle stylopisiert. Pollen/Nesteinträge waren nicht erkennbar. Die Weiden blühen hier immer noch nicht. Den Fächerflüglern scheinen die niedrigen Temperaturen nichts auszumachen. Sie sind wesentlich agiler, als die Sandbienen.
Da ich in den Jahren 2005 - 2007 die A. vaga-Kolonie von der Enstehung bis zum Ende beobachtet habe, jedoch niemals Fächerflügler-Männchen feststellen konnte, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass sie nicht jedes Jahr erscheinen. Ist aber bis auf weiteres reine Spekulation.


25.02.2008 10
Blauer Himmel, und es trat das ein, was ich befürchtet hatte. Jetzt sind es ca. 1000 Andrena vaga. Meist sitzen sie tatenlos in Gruppen beieinander. Einige hundert fliegen aber auch an den Sandhängen herum. Paarungen finden nur wenige statt. Die Weibchen haben keinen Pollen bei sich, gleichwohl jetzt einige Weiden spärlich anfangen zu blühen. Viele der neu geschlüpften A. vaga sind nicht stylopisiert. Die Fächerflügler sind auch kaum noch vorhanden. Sie lassen die Bienen jetzt in Ruhe, bzw. führen keine Kopula mehr durch.
Nomada sind nicht zu sehen.
Bleibt zu hoffen, dass die restlichen ca. 2000 A. vaga noch in ihren Nestern bleiben. So einen warmen Winter hatten wir hier noch nie.


28.02.2008 10
Bedeckter Himmel, jede Menge offene Vaga-Nester (ca. 500). Aus einigen schauen Weibchen mit dem Kopf heraus (ca. 200). Am fliegen waren nur wenige (ca. 10). Pollen waren an den Weibchen immer noch nicht feststellbar. Fächerflügler sind nur sehr vereinzelt zu sehen (ca. 30). Nur in einem Fall fand noch eine Kopula eines Stylops-Männchen an der A. vaga statt. Nomada sind immer noch nicht zu sehen.


08.03.2008 10
In den letzten Tagen lagen die Temperaturen bei ca. 5 und Regenwetter und an einem Tag Schneefall - bei 1.
Heute, bei Sonnenschein, suchte ich die Kolonie wieder auf. Sie ist mittlerweile komplett erwacht. Ca. 3000 A. vaga tobten herum. Auf den ersten Blick schien alles in Ordnung zu sein, allerdings sind trotz blühender Weide, immer noch keine Pollen an den Weibchen zu sehen. Paarungen finden jedoch vermehrt statt (Grossaufnahme). Auch ca. 200 Stylopsmännchen sind noch vorhanden.
Von N. lathburiana immer noch keine Spur.


09.03.2008 10
Bedeckter Himmel, eisiger Wind. So gut wie keine Andrena zu sehen. Ca. 100 lagen auf dem Rücken herum. Nur in wenigen war noch Restleben. Von Stylopsmännchen keine Spur.
Bleibt festzustellen, dass die Temperatur im Schatten gemessen nur zweitrangig ist. Die Temperatur in der Sonne, wenn sie denn da ist, spielt für den Flugverkehr die wesentliche Rolle.
Diese Sichtung fliesst daher auch nicht in die grafische Auswertung ein.


13.03.2008 10
Bedeckter Himmel und zeitweise Sonnenschein. Einige (ca. 50 Andrena vaga-Weibchen) buddelten in Zeitlupe Nester. Weitere ca. 200 sassen regunglos herum. Sobald die Sonne durchkam, entstand reger Flugverkehr. Keine Kopula. An den jetzt blühenden Weiden waren gruppenweise Andrena vaga feststellbar. Über die Hälfte der Andrena vaga waren stylopisiert. Von Stylopsmännchen keine Spur.
Wie bereits letzte Woche, konnte ich am Rand der Andrena vaga-Kolonie einige Andrena clarkella (beide Geschlechter) feststellen. Stylopsweibchen waren an ihnen nicht vorhanden.
Die ersten (3) Nomada leucophthalma (Männchen) tauchten jetzt auf. Gehören wohl zu den bereits vorhandenen A. clarkella. Nomada lathburiana noch nicht in Sicht.


15.03.2008 12
Bedeckter Himmel und zeitweise Sonnenschein. Einige (ca. 50 Andrena vaga-Weibchen) buddelten in Zeitlupe Nester. Weitere ca. 800 krabbelten auf der Ebene herum. Nochmal ca. 500 flogen an den Sandhängen. Jetzt auch wieder einige Paarungen. Über die Hälfte der Andrena vaga waren stylopisiert. Immer noch kein Polleneintrag feststellbar. Nomada lathburiana noch nicht in Sicht.


27.03.2008 8
Bedeckter Himmel. Einige (ca. 20 Andrena vaga-Weibchen) buddelten in Zeitlupe Nester. Weitere ca. 200 krabbelten auf der Ebene herum. Nochmal ca. 50 flogen an den Sandhängen. Keine Paarungen. Immer noch kein Polleneintrag feststellbar. Keine Nomada lathburiana zu sehen.


30.03.2008 18
Ein sonniger Tag. Durch den plötzlichen Temperaturanstieg zeigten sich über 3000 Exemplare. Auch abseits der Kolonie jede Menge A. vaga. Diverse Paarungen. Immer noch kein Polleneintrag feststellbar. Jetzt tauchten auch die ersten Nomada lathburiana (ca. 10 Männchen) auf.


08.04.2008 9
Bewölkt und nur selten blauer Himmel. Wie bei den Temperaturen zu erwarten, sind nur von den ca. 1000 sichtbaren A. vaga wenige am fliegen. Die meisten hocken in den Nestern. Gleiches Verhalten findet bei den einzelnen A. clarkella und den ca. 200 Colletes cunicularius statt. Immer noch kein Polleneintrag feststellbar.
Ausser einer handvoll Nomada lathburiana - Männchen, konnte ich das erste Weibchen feststellen.


09.04.2008 12
Bewölkt und nur selten blauer Himmel. Trotz nur leicht angestiegener Temperaturen, war in der Kolonie reger Betrieb. Sie war so gross wie noch nie - über 4000. Auch die Nomada lathburiana war jetzt zahlreicher (ca. 100). Diesmal war es auch nicht schwer Paarungsaufnahmen dieser Kuckucksbienen zu machen.


12.04.2008 12
Blauer Himmel, eisiger Wind. Keine nennenwerte Veränderungen. Die A. vaga - Weibchen haben immer noch keinen Pollen an den Füssen.


20.04.2008 12
Blauer Himmel. Die Kolonie hat jetzt locker die 5000 überschritten. Die Anzahl der N. lathburiana betrug ca. 1000. Die A. vaga - Weibchen haben bis auf 2 Einzelfälle, immer noch keinen Pollen an den Füssen.


25.04.2008 15
Blauer Himmel, kalter Wind. Trotz gestiegener Temperatur, waren nur ca. 2000 A. vaga zu sehen. Die Anzahl der N. lathburiana betrug ca. 1200, überwiegend jetzt Weibchen. Ca. 20 A. vaga Weibchen waren jetzt dabei Pollen einzutragen. Sie hatten alle keine Stylops bei sich. Der Pollleneintrag dürfte sich in den nächsten Tagen schwierig gestalten, da die Weiden fast alle verblüht sind.


30.04.2008 15
Blauer Himmel. Nur wenig Veränderungen. Viele Nester sind jetzt verschlossen, sodass ich davon ausgehe, dass vaga-Weibchen noch die restlichen Pollen eingetragen haben. Die Nester wurden von den Nomada lathburiana - Weibchen zum Teil wieder geöffnet.


03.05.2008 19
Blauer Himmel. Die meisten Nester sind jetzt verschlossen. Nur noch weinige A. vaga zu sehen. Dafür aber fast 1000 Nomada lathburiana - Weibchen, die mit dem öffnen der Nester beschäftigt sind.


06.05.2008, 08.05.2008, 10.05.2008 25
Blauer Himmel. Nur eine handvoll A. vaga zu sehen, aber immer noch über 1000 Nomada lathburiana - Weibchen, die mit dem öffnen der Nester beschäftigt sind.
Die Kolonie hat somit 13 Wochen bestanden. Bei den Vorjahren waren es 6 Wochen, aber das lag wohl diesmal am Wetter, vor allem am milden Winter. Hier im Besonderen an den warmen Februartagen (14).




Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- m02 10mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- m02 10mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- m-rechts.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- m-rechts.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w01 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w01 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w02 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w02 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w03 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w03 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04a 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04a 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04b 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04b 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04c 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04c 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04d 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04d 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04e 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w04e 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w05 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w05 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w06 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -01- w06 13mm.jpg
09.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- m01a 10mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- m01a 10mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- m01b 10mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- m01b 10mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w07 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w07 13mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w08 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w08 13mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w09 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w09 13mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w10 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w10 13mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w11 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w11 13mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w12 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w12 13mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w13 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w13 13mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w14 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -02- w14 13mm.jpg
10.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -03- 01a Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -03- 01a Paarung.jpg
11.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -03- 01b Paarung mit stylopisierten Maennchen.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -03- 01b Paarung mit stylopisierten Maennchen.jpg
11.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -03- 01c Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -03- 01c Paarung.jpg
11.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -03- 01d Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -03- 01d Paarung.jpg
11.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -04- w15a 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -04- w15a 13mm.jpg
15.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -04- w15b 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -04- w15b 13mm.jpg
15.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w16 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w16 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w17 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w17 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w18 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w18 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w19 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w19 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w20 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w20 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w21 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w21 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w22 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w22 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w23 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w23 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w24 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -05- w24 13mm mit Faecherfluegler 5 mm.jpg
23.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 01.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 02 Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 02 Paarung.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 02.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 03.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 03.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 04.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- 04.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- m03 9mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- m03 9mm.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- w25 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- w25 13mm.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- w26 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- w26 13mm.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- w27 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- w27 13mm.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- w28 13mm.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -06- w28 13mm.jpg
25.02.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 01.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 02.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 03.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 03.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 04.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 04.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 05 Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 05 Paarung.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 06 Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 06 Paarung.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 07a Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 07a Paarung.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 08 Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 08 Paarung.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 09 Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 09 Paarung.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 10 mit Stylops.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 10 mit Stylops.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 11.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 11.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 12 Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 12 Paarung.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 13 Paarung.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 13 Paarung.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 14a Paarungsversuch am toten Weibchen.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 14a Paarungsversuch am toten Weibchen.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 14b Paarungsversuch am toten Weibchen.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -07- 14b Paarungsversuch am toten Weibchen.jpg
08.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 01.jpg
13.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 02.jpg
13.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 03a.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 03a.jpg
13.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 03b.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 03b.jpg
13.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 04 Weibchen unten mit Stylopsweibchen.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 04 Weibchen unten mit Stylopsweibchen.jpg
13.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 05.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -08- 05.jpg
13.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -09- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -09- 01.jpg
15.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -09- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -09- 02.jpg
15.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -10- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -10- 01.jpg
27.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -10- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -10- 02.jpg
27.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 01.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 02.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 03.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 03.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 04.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 04.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 05 mit Nomada lathburina Maennchen.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 05 mit Nomada lathburina Maennchen.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 06 mit Nomada lathburina Maennchen.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 06 mit Nomada lathburina Maennchen.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 07.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 07.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 08.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 08.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 09.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 09.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 10.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -11- 10.jpg
30.03.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -12- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -12- 01.jpg
08.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -12- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -12- 02.jpg
08.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -12- 03.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -12- 03.jpg
08.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -12- 04.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -12- 04.jpg
08.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 01.jpg
09.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 02.jpg
09.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 03.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 03.jpg
09.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 04.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 04.jpg
09.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 05.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 05.jpg
09.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 06.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 06.jpg
09.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 07.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -13- 07.jpg
09.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -14- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -14- 01.jpg
12.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -14- 02.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -14- 02.jpg
12.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -14- 03.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -14- 03.jpg
12.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -14- 04.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -14- 04.jpg
12.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -15- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -15- 01.jpg
21.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 01.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 01.jpg
25.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 02a ohne Stylops.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 02a ohne Stylops.jpg
25.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 02b ohne Stylops.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 02b ohne Stylops.jpg
25.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 03 ohne Stylops.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 03 ohne Stylops.jpg
25.04.2008
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 04 mit Sphecodes albilabris - Blutbiene die aber nichts miteinander zu tun haben.jpg
Andrena vaga - Weiden-Sandbiene -16- 04 mit Sphecodes albilabris - Blutbiene die aber nichts miteinander zu tun haben.jpg
25.04.2008
Niedringhaussee-Sundermannsee-Sandgrube-2008-03-27.jpg
Niedringhaussee-Sundermannsee-Sandgrube-2008-03-27.jpg
27.03.2008
Niedringhaussee-Sundermannsee-Sandgrube-2008-04-13-a.jpg
Niedringhaussee-Sundermannsee-Sandgrube-2008-04-13-a.jpg
12.04.2008
Niedringhaussee-Sundermannsee-Sandgrube-2008-04-13-b.jpg
Niedringhaussee-Sundermannsee-Sandgrube-2008-04-13-b.jpg
12.04.2008
Niedringhaussee-Sundermannsee-Sandgrube-2008-04-13-c.jpg
Niedringhaussee-Sundermannsee-Sandgrube-2008-04-13-c.jpg
12.04.2008
Nomada lathburiana w01a oeffnet ein Vaganest.jpg
Nomada lathburiana w01a oeffnet ein Vaganest.jpg
03.05.2008
Nomada lathburiana w01b nach Eiablage im Vaganest.jpg
Nomada lathburiana w01b nach Eiablage im Vaganest.jpg
03.05.2008
stylops1.gif
stylops1.gif
15.03.2008
vaga-nester-01.jpg
vaga-nester-01.jpg
12.04.2008
vaga-nester-02.jpg
vaga-nester-02.jpg
12.04.2008
vaga-nester-03.jpg
vaga-nester-03.jpg
12.04.2008
vaga-nester-04.jpg
vaga-nester-04.jpg
12.04.2008
Weide -02- 01a beim Erwachen der Kolonie noch nicht am bluehen.jpg
Weide -02- 01a beim Erwachen der Kolonie noch nicht am bluehen.jpg
10.02.2008
zuende.jpg
zuende.jpg
20.06.2002

Hinweis: Ein kommerzieller Gebrauch dieser Bilder, oder Weitergabe an Dritte, darf nur mit meiner Zustimmung erfolgen.

zurück